Das Wesen des Lichts: Vortrag Gehalten in der by Max Planck

By Max Planck

Show description

Read or Download Das Wesen des Lichts: Vortrag Gehalten in der Hauptversammlung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft am 28. Oktober 1919 PDF

Best german_8 books

Grundzüge der Verkehrspolitik

Es conflict mir eine große Freude, auf Anregung von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Gutenberg für das von ihm herausgegebene Werk "Die Wirtschaftswissen­ schaften" einen Band "Grundzüge der Verkehrspolitik" beizutragen, auch wenn ich schon bald erkennen mußte, daß es erhebliche Schwierigkeiten machen würde, das Thema in der gebotenen räumlichen Beschränkung abzu­ handeln.

Additional info for Das Wesen des Lichts: Vortrag Gehalten in der Hauptversammlung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft am 28. Oktober 1919

Sample text

120) Tocqueville verbindet seine Ausfiihrungen über den "sozialistischen Charakter" der Februarrevolution mit einem Exkurs über die "soziale Plastizität" und "soziale Produktivität" des Menschen: "Ich zweifle nicht daran, daß die Grundgesetze unserer modernen Gesellschaft mit der Zeit stark geändert werden; bei vielen ihrer Hauptregeln ist dies bereits geschehen. Aber werden sie jemals ganz beseitigt und durch andere ersetzt werden? Das scheint mir unausführbar ... je eindringlicher mir die außerordentliche Verschiedenartigkeit nicht nur der Gesetze, sondern auch der Grundsätze, von denen sie beherrscht werden, zum Bewußtsein kommt, undje deutlicher ich schließlich die Mannigfaltigkeit der Formen erkenne, die das Eigentumsrecht überall angenommen hat und ...

S. 255) Tocqueville beschäftigt sich dann mit der Frage: "Nach welcher Richtung in einer Republik, wie sie jetzt geschaffen wurde, ... " (S. " (S. 257) 10. Dezember Wahl Louis Napoleons zum Präsidenten Er war nicht wegen seines Wertes, sondern wegen seiner vermeintlichen Mittelmäßigkeit unterstützt worden. " (S. 284) Jahr 1849 Tocqueville beschreibt die Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Napoleon einerseits und parlamentarischer Mehrheit und Regierung andererseits um die Erhaltung der Republik (den Hauptanteil an der parlamentarischen Mehrheit stellten die "früheren" Konservativen um Thiers und Mole).

49/50) Tocqueville begründet die kommende Revolution ferner damit, daß sich die politischen Leidenschaften der Arbeiterklasse in soziale gewandelt, und daß sich bei der Arbeiterklasse Ideen verbreitet hätten, die nicht nur einzelne Regierungen beseitigen, sondern die ,,heutigen Grundlagen der Gesellschaftsordnung selbst" (S. 51) umstürzen werden. 24. Februor Februoraufstand; Sturz der Juli·Monarchie "ohne Kampf ••. mehr vor den Augen als unter den Schlägen der Sieger, die über ihren Sieg ebenso erstaunt waren wie die Besiegten über ihre Niederlage" (S.

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 37 votes