Beitrag zur Arbeitsweise von Sandslingern by Oberbaurat Dipl.-Ing. Waldermar Gesell (auth.)

By Oberbaurat Dipl.-Ing. Waldermar Gesell (auth.)

Show description

Read Online or Download Beitrag zur Arbeitsweise von Sandslingern PDF

Similar german_13 books

Additional info for Beitrag zur Arbeitsweise von Sandslingern

Example text

Dieser aber setzt gewisse Stückzahlen voraus und erfordert selbst dann bei den kleineren Serien Abb. 24 Höhenverstellung des Slingers Werksunterlagen Graue GmbH, Hannover-Wülfel 47 sehr spezielle, besonders günstige Automatisierungsverfahren. Diese müssen beim ersten Stück die Handhabung beim Einfahren von Hand selbsttätig aufschreiben, um diese dann bereits im zweiten Arbeitsgang als Steuerprogramm für die weitere Fertigung verwenden zu können. Einfacher wird das Problem dadurch, wenn nach der V orfüllmethode gearbeitet wird.

Hierzu wird die Waagerechte in Diagramm 3 bis zur zutreffenden Kennlinie für die »Lohnhöhe für den Slingerführer in DM/h« weitergeführt, und man lotet von hier bis zur Leitlinie in Diagramm 3. Nun kann man auf der Ordinate zwischen Diagramm 2 und 3 die gesamten »Lohnkosten für die Sandarbei/« ablesen. Wiederum werden die »Ausgaben für Werkzeug bzw. Verschleißteile und Energie in DM/m 3 verd. Sandes« in gleicher Weise durch Diagramm 4 wie vorher erfaßt. Die Angaben für die Sandarbeit beim Slingern erhöhen sich aber noch um die durchschnittlichen Ausgaben für »Kapitaldienst und Instandhaltung in DM/m 3 verd.

Berschlagsrechnungen wollen nachweisen, daß ein wirtschaftlicher Einsatz gegeben ist. In neuerer Zeit verringert sich die Einsatzmöglichkeit dieser Maschinenart dadurch, daß die Formpreßdrücke (also der Preßdruck je cm 2 der Formteilfläche) von meist 2 kp/cm 2 in der Vergangenheit auf 6-8 kp/cm 2 erhöht werden (Hochdruckpressen). Die mögliche Preß kraft einer elektromagnetischen Formmaschine aber wird durch die Größe der Magnetspule bedingt. Dieser aber sind Grenzen gesetzt, will man sie konstruktiv günstig unter der Tischfläche der Preßformmaschine unterbringen.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 23 votes